aufatmen

Liebe Stephanie,

Endlich bin ich im Urlaub. Nicht nur auf Urlaub, den ich daheim mit Erledigungen fülle, sondern wirklich weg. Weg aus der Stadt. Weg vom Trubel. Weg vom Alltag.

Ich liege am Strand unter einem Schirm aus Palmenblättern. Dahinter ist nur noch das Blau des Himmels, das sich in der Ferne am Horizont mit dem tiefen blau des Meeres trifft.

Und genauso, wie nur noch die Leichte der trockenen Blätter über mir schwebt, ist auch der Druck des Lebens verschwunden. Keine Last, die mich untern hält. Keine Notwendigkeit mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen zu sein. Nichts, das mich einengt.

img_1119

Ich kann atmen, bin förmlich inspiriert.
Ich kann denken. Die Phantasie auf Reisen schicken.

Ich habe einen Platz auf einer Anhöhe entdeckt. Vor mir eine pittoreske Bucht. Klein, aber reich an Steinformationen, die, wie Inselchen verstreut, aus dem Wasser lugen, nur darauf wartend, bewundert, entdeckt und erobert zu werden.

img_1161

Auf ihnen finden Geschichten statt, leben Liebende und toben Kriege.

img_1142

In der Hand ist nur mein Schreibgerät, mit dem ich den Ausblick an Dich in Worte fasse.

In der Hand ist nur mein Schreibgerät, mit dem ich den Figuren in meinem Roman wieder Leben einhauche. Sie werden wieder Wirklichkeit. Ich führe sie nicht. Ich lasse sie ziehen. Ich folge ihnen und sehe zu, wie sie ihre Leben meistern. Ich begleite sie in Freud und Leid und halte ihre Schicksale für alle Zeiten fest.

———

Aus der Reihe „literarische Briefe“, einem Gemeinschaftsprojekt mit Bloggerin Effi

Advertisements

Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.